Sort by
Sort by

„Tier zuliebe“: PURINA Österreich und Tierschutzpartner:innen für verantwortungsvolle Tierhaltung

Neue Kampagne macht aus Haustier und Mensch ein tierisch gutes Team

Tier zuliebe Team
PURINA Österreich Tier zuliebe
"Tier zuliebe" Kampagnenauftakt im TierQuarTier Wien. (c) Florence Stoiber

 

Die Gassi-Runde im Wald oder auch die Kuscheleinheit der Katze, das Highlight des Tages aller Haustierhalter:innen ist zweifellos die gemeinsame Zeit mit den geliebten Vierbeinern. Denn egal, ob sie uns mit ihrem verspielten Wesen zum Lachen bringen oder uns mit ihrem liebevollen Schnurren beruhigen, Hunde und Katzen sind nicht nur Haustiere, sondern echte Familienmitglieder. Die aktuellen Forschungen des Messerli Forschungsinstitut bestätigen, dass 94 % der befragten Hunde- und Katzenhalter:innnen ihr Haustier als Teil der Familie sehen.1 Aber auch Frauchen und Herrchen können und sollten einiges zur gemeinsamen Beziehung beitragen: Eine verantwortungsvolle Tierhaltung umfasst ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, tiergerechte Beschäftigung und viel Liebe. All das ist Thema der neuen Kampagne „Tier zuliebe“ von PURINA Österreich. Führende Tierexpert:innen, Wissenschaftler:innen und Tiertrainer:innen haben dazu ihr Fachwissen für verantwortungsvolle Tierhaltung in einer spannenden Auftaktveranstaltung im TierQuarTier geteilt und tun dies für alle Österreicher:innen ab sofort online: PURINA Tier zuliebe (nestle.at). Hier testen sie spielerisch ihr Wissen, setzen sich für das Wohl der vierbeinigen Familienmitglieder ein und werden so langfristig zu verantwortungsvollen Tierhalter:innen.

In der neuen PURINA „Tier zuliebe“ Kampagne thematisiert PURINA Österreich verantwortungsvolle Tierhaltung und gab dieser zum Kampagnenstart eine interaktive Bühne. Dazu brachte PURINA Österreich seine langjährigen Partner:innen und Expert:innen für einen guten Zweck mit Tierfreund:innen bei einem interaktiven KickOff Event zusammen. Dr.med.vet. Svenja Springer vom Messerli Forschungsinstitut lieferte spannende Fakten zur Rolle des Haustiers in der Gesellschaft. Für Bewegung sorgte Mag.med.ved. Karl Weissenbacher, Leiter der Prüf- und Koordinierungsstelle Assistenzhunde und Therapiebegleithunde, der bei einem Parcours mit Assistenzhunden Tipps & Tricks für die richtige Bewegung und Beschäftigung vorzeigte. Der Verein, „Tierschutz macht Schule“, welcher seit Jahren altersgerecht Tierschutzwissen vermittelt, nahm die Gäste in das perfekte Eigenheim für Vierbeiner mit und die Tierschutzexpertin und Journalistin Maggie Entenfellner präsentierte ganz persönliche Geschichten aus dem Zusammenleben von Mensch und Tier. Gemeinsam mit den Expert:innen engagiert sich PURINA dem „Tier zuliebe“ für das Wohl der Haustiere.

Dem Tier zuliebe Verantwortung zeigen
„Tier zuliebe - das ist für uns nicht nur ein Wortspiel, sondern eine Verpflichtung. Für uns bei PURINA heißt das: Verantwortung für ein glückliches und gesundes Tierleben in allen Belangen zu übernehmen. Zusammen mit unseren tollen Partner:innen leisten wir seit vielen Jahren einen Beitrag. Mit unserer neuen Kampagne wollen wir dieses Engagement und unsere Partnerschaften stärker ins Rampenlicht rücken. Und noch wichtiger: möglichst viele Menschen aufmerksam machen und ihnen helfen, dem Tier zuliebe zu handeln,“ sagt Marius Baumeister, Business Executive Officer PURINA Petcare bei Nestlé Österreich.

Tierisch gutes Kick-Off Event im TierQuarTier
Beim Kick-Off Event der PURINA „Tier zuliebe“ Kampagne bewiesen sich Tierbesitzer:innen und Tierfreund:innen bei interaktiven Stationen als Vorbilder für verantwortungsvolle Tierhaltung und erfuhren von den Tierexpert:innen Tipps & Tricks für ein tierisch gutes Miteinander mit Haustieren. Karl Weissenbacher dazu: „Tier zuliebe steht für mich für den respektvollen Umgang mit jedem Tier – egal ob winzig klein oder riesengroß.“ Protagonisten waren dabei auch Hunde und Katzen aus dem TierQuarTier Wien. Sie stellten sich via Steckbrief direkt bei den Gästen vor, die Stationen wurden von den Teilnehmer:innen für die Vierbeiner erfolgreich absolviert und beide Seiten durften sich über ein persönliches Kennenlernen freuen. Im Sinne eines tierisch guten Teams konnten sich die Gäste über die Aspekte „Soziales und Beziehungen zwischen Menschen und Haustieren“ austauschen. Ein schnelles Köpfchen und flinke Beine bewiesen die Teilnehmer:innen und Assistenzhunde und lernten über die Bedeutung von körperlicher Bewegung und geistiger Beschäftigung von Hunden. Nach dem Motto „Ich male dir die Welt, wie sie Tier gefällt“ waren die Gäste eingeladen, die perfekte Umgebung für Katze und Hund zu zeichnen und erfuhren wichtige Tipps zur Haustierhaltung.

Beim persönlichen Kennenlernen der aufgeschlossenen Mischlingshündin Athena, des loyalen und liebevollen deutschen Schäferhund Lucky sowie den verspielten Katzengeschwistern Honey und Moon erzählten die Tierpfleger:innen über die persönlichen Schicksale der Hunde und Katzen und wiesen auf die Wichtigkeit von Chippen und Registrieren hin: „Durch das Chippen und Registrieren der Haustiere können wir helfen, verloren gegangene Tiere schnell wieder mit ihren Besitzern zu vereinen und somit unnötiges Leid zu vermeiden," meint Thomas Benda vom TierQuarTier Wien.

Tierwissen testen, Tierexpertise teilen
Bei PURINA Österreich steht die gemeinsame Wissensvermittlung mit den Partner:innen in Sachen verantwortungsvolle Tierhaltung das ganze Jahr über im Fokus: Von der richtigen Auswahl eines Haustieres über Tipps für bestehende Tiereltern finden sich auf www.purina.at hilfreiche Informationen über den Rand des Futternapf hinweg. Hilfreiche Tipps & Tricks gibt es im Ratgeber auf Ratgeber rund um Hund und Katze | PURINA und bei den Partnern von PURINA, wie Tierschutz macht Schule oder TierQuarTier Wien.

Bis 6. Juni dieses Jahres haben die Kund:innen von PURINA Österreich auf https://promotions.nestle.at/purina außerdem die Möglichkeit, im Zuge der Kampagne selbst Expertise zu beweisen und beim PURINA Spürnasen-Quiz 1 von 100 PURINA Futterpaketen zu gewinnen.

1Quelle: Nicht-publizierte Daten einer transnationalen Fragebogenstudie in Österreich, Dänemark und der UK (Dr.med.vet. Svenja Springer)

Presse:
Mag. Lena Nagl
Tel.: +43-1-546 71-537
[email protected]

Marketing:
Elena Grishko
Tel.: +43 664 3369318
[email protected]