Sort by
Sort by

Erstes UNLEASHED Start-up Event für die Heimtierbranche

Inspiration und Erfahrungsaustausch stärken die Pet-Tech-Community

Panel Diskussionen
Panel-Diskussionen2 (c) PURINA
In spannenden Panel-Diskussionen ging es um Perspektiven in der Heimtierbranche für Gründer:innen und Investor:innen (c) PURINA Personen am Bild von links nach rechts: Garyth Stone (Managing Director, Houlihan Lokey), Leonor Ladeira (VP L Catterton, Europe), Saskia Hoebée (Principal, Five Seasons Ventures), Veerage Bhonsle (Investor, JamJar Investments)

 

Beim ersten UNLEASHED Start-up Event kamen auf Einladung des Start-up Accelerators UNLEASHED von PURINA 85 Start-ups mit innovativen Lösungen rund ums Haustier und 35 Investor:innen auf dem Campus von Tractive in Pasching bei Linz (Österreich) zusammen. 

Ziel des Treffens war es, Gründer:innen aus der Heimtierbranche eine Bühne zu geben und die Vernetzung aller relevanten Akteur:innen im Start-up Ökosystem innerhalb der Heimtierbranche voranzutreiben.

Die Veranstaltung bot viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch unter den Gründer:innen sowie für das Knüpfen von Kontakten mit Investor:innen. In der ersten Panel-Diskussion sprach Hubert Wieser, Director Nestlé Purina Central Region mit seinen Gästen über die Investorenperspektive auf die Start-up Szene der Heimtierbranche sowie aktuelle Chancen und Herausforderungen für Gründer:innen im Kontext der derzeitigen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten.

Veeraje Bhonsle von JamJar Investments sprach mit seinen Gästen im zweiten Panel über die Zukunftsaussichten von Direktvertriebsmodellen (D2C), während Michael Hurnaus, Gründer und CEO von Tractive, mit dem dritten Panel den Tag mit einem Erfahrungsaustausch zum Thema „Wachstum von Scale-ups“ abrundete. Fazit: Das Mantra, nur das Wachstum voranzutreiben und vorerst nicht auf die Erträge zu schauen galt jahrelang für Start-ups – jetzt nicht mehr.

Darüber hinaus stellten 18 Start-ups ihre Geschäftsmodelle im Rahmen von dreiminütigen Pitches in den Kategorien DIGI Tech, HEALTH Tech und FOOD Tech einer Investor:innen Jury vor. Die Gewinner:innen und Zweitplatzierten wurden von PURINA mit Geldpreisen ausgezeichnet. Im Vordergrund stand jedoch das Knüpfen von Kontakten zu den anwesenden Investor:innen und zu anderen Gründer:innen innerhalb der Pet Start-up Community.

Für Hubert Wieser, Director Nestlé Purina Central Region war das Start-up Event ein voller Erfolg: „Unser Anspruch mit UNLEASHED ist es, das führende Netzwerk für Start-Ups in der Heimtierbranche in Europa aufzubauen. Mit dem Event in Linz sind wir diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen. Wir haben spannende Geschäftsmodelle gesehen und konnten viele neue Kontakte knüpfen und vermitteln. Der alles entscheidende Megatrend des technischen Fortschritts und der Digitalisierung wird anhalten und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Heimtierbranche weiter zu einer der spannendsten Branchen gehören wird.“

“Unser Ziel in Linz war es, Start-Ups eine Bühne zu bieten und den Austausch mit Investor:innen, die Interesse an einem Investment in Pet Tech Unternehmen haben, zu ermöglichen. Mit UNLEASHED entwickeln wir einerseits die Branche gemeinsam weiter und andererseits erweitern wir unser Ökosystem rund ums Haustier.“ ergänzt Marius Baumeister, Business Executive Officer Nestlé Purina Österreich.

Gastgeber des ersten UNLEASHED Pet Tech Meet-ups war das österreichische Unternehmen Tractive. Auf dem modernen Unternehmenscampus begrüßte Firmengründer, CEO und Investor Michael Hurnaus die Teilnehmer:innen. „Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, Mentor:innen an der Seite zu haben, die den aufregenden Weg einer Gründung unterstützen – finanziell, aber auch mit Know-how und ihrem Netzwerk.“, so Michael Hurnaus.

Die Gastgeber:innen Hubert Wieser, Kim Bill (beide Nestlé Purina) und Michael Hurnaus (Tractive) freuen sich über Inspiration und Austausch (c) PURINA
Die Gastgeber:innen Hubert Wieser, Kim Bill (beide Nestlé Purina) und Michael Hurnaus (Tractive) freuen sich über Inspiration und Austausch (c) PURINA

 

Über Unleashed
Unleashed ist das erste europäische Förderprogramm für Start-ups rund ums Haustier. Es richtet sich an Start-ups mit innovativen Produkten und Geschäftsmodellen, die das Leben von Haustieren und Menschen, die sie lieben, bereichern. Derzeit läuft die vierte Ausgabe des 2019 von PURINA ins Leben gerufenen Start-up Accelerators. 

Unleashed hat in den letzten 3 Jahren 18 Start-ups gefördert. Die Geschäftsideen reichten von zellbasiertem Fisch bis hin zu Services, die Haustierbesitzer:innen mit lokalen Haustiersittern zusammenbringen. Dank der Förderung im Rahmen des Programms sowie der Zusammenarbeit mit den PURINA Expertenteams, konnten die Gründer:innen neue Wachstumsfelder für ihre Unternehmen erschließen und nachhaltige Erfolge feiern.
Weitere Informationen unter www.unleashedbypurina.com. 

Kontakt:
Katharina Keimelmayr
Tel.: +43-1-546 71-537
[email protected]