Sort by
Sort by

Nestlé und Maggi unterstützen Soforthilfefonds des Österreichischen Roten Kreuz

Nestlé ÖRK Scheckübergabe

Solidarität mit bedürftigen Menschen ist insbesondere während der Corona-Pandemie umso wichtiger geworden. Darum führte Nestlé auch in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) weiter, und unterstützt gemeinsam mit der Nestlé Marke Maggi Menschen in Not durch einen Beitrag in Höhe von 30.000 EUR für den Fonds der Individuellen Spontanhilfe des ÖRKs, sowie Produktspenden an die Team Österreich Tafel. „Es gehört zu unserer Unternehmensstrategie, widerstandsfähige Gemeinschaften zu fördern“, sagt Cédric Boehm, Geschäftsführer von Nestlé Österreich. „Gerade während schwierigen Zeiten ist es uns ein besonderes Anliegen, bedürftige Menschen zu unterstützen.“

„Unvorhergesehene Ereignisse können Haushalte mit geringem Einkommen schnell in eine prekäre Lage bringen. Durch die Corona-Krise waren viele Menschen das erste Mal auf Unterstützung angewiesen“ erklärt Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. Die Individuelle Spontanhilfe des ÖRK leistet soziale Erste Hilfe und unterstützt Menschen in akuten Notsituationen, damit diese nicht zum Dauerzustand wird. Rasch kann hier individuell mit Beratung und einmaligen finanziellen und materiellen Überbrückungshilfen unter die Arme gegriffen werden: etwa, um eine offene Miete oder Stromrechnung zu begleichen. Österreichweit hat die Individuelle Spontanhilfe 2020 rund 3.100 Personen unterstützt. “Um diese notwendige Hilfe leisten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Vielen Dank an Nestlé für die tolle Unterstützung“ bedankt sich Opriesnig.

Ein Teller Suppe wärmt von innen

Unterstützung gibt es auch bei den Team Österreich Tafeln. Während der Corona-Pandemie bewährte sich die einfache, aber wirksame Idee, mit der die Team Österreich Tafel vor mehr als zehn Jahren angetreten ist, besonders. Die gemeinsame Initiative des Roten Kreuzes und Hitradio Ö3 versorgt rund 19.000 Haushalte mit Lebensmitteln. Seit Beginn der Pandemie wurden rund 8.000 Tonnen Lebensmittel an Menschen in Not verteilt. Um in der kalten Jahreszeit für etwas Wärme zu sorgen, spendet Maggi neben finanzieller Unterstützung auch Produkte für rund 50.000 Teller Suppe, die über die Team Österreich Tafeln verteilt werden.

 

Mehr zur Individuellen Spontanhilfe des ÖRK:
Individuelle Spontanhilfe – Rotes Kreuz

Mehr zur Team Österreich Tafel:
Team Österreich Tafel – Rotes Kreuz