JETZT NEU: NESCAFÉ GOLD Organic – 100% Fairtrade und 100% Bio

Nov 28, 2016

Die größte Kaffeemarke der Welt setzt auf Fairtrade Kaffee

Fairtrade Produkte sind in Österreich so beliebt wie noch nie. Immer mehr österreichische Konsumenten greifen zu fair gehandelten Produkten. NESCAFÉ lanciert als Marktführer am Löslichen Bohnenkaffeemarkt mit NESCAFÉ GOLD Organic ein Fairtrade Produkt in Bio-Qualität und setzt somit auf biologisch angebauten, fair gehandelten Kaffee.

Die Nachfrage nach Fairtrade Produkten steigt auch in Österreich. Immer mehr österreichische Konsumenten greifen zu fair gehandelten Produkten, Kaffee zählt hier zu den beliebtesten Produktgruppen.1) Neben dem Fair-Trade Gedanken, spielen Themen wie Nachhaltigkeit und der biologische Ursprung von Produkten eine wichtige Rolle für die Konsumenten bei der Kaufentscheidung.2) Mit NESCAFÉ GOLD Organic bietet NESCAFÉ seinen Konsumenten einen fair-gehandelten Kaffee aus biologischem Anbau und achtet darauf, dass beim Anbau und der Produktion soziale Standards eingehalten werden und die Umwelt geschont wird. Dies umfasst zum Beispiel bessere Lebensbedingungen für die Kaffeebauern sowie auch ein nachhaltiger und umweltschonender Anbau von Kaffee. NESCAFÉ GOLD Organic verfügt mit dem Fairtrade- und europäischem Bio- Siegel über eine doppelte Zertifizierung und bietet damit bewussten Kaffeegenuss.

NESCAFÉ GOLD Organic besteht aus 100% Arabica Bohnen mittlerer Röstung, die für ein ausgewogenes Kaffeearoma und für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgen. Ein Kaffee mit Temperament und Kraft im Aroma sowie Fruchtigkeit im Geschmack. Das Produkt ist im 100g Glasformat erhältlich.

Der Launch wird mit einem TV Spot unterstützt, der ab 17. Oktober im ORF und im Österreichischen Privatfernsehen on Air geht. Nicht nur die Lancierung von NESCAFÉ GOLD ORGANIC sondern auch die Hervorhebung der Qualität von NESCAFÉ und löslichem Bohnenkaffee stehen im Vordergrund. Weiters folgen diverse Inserate in Magazinen und Social Media Unterstützung.

Quelle:

  1. http://derstandard.at/2000005090433/Oesterreicher-kaufen-mehr-Fairtrade-Produkte
  2. https://www.bmlfuw.gv.at/land/bio-lw/zahlen-fakten/Bio_Markt.html

Und welche Bedeutung haben die Zertifikate?

NESCAFÉ GOLD Organic verfügt über eine EU- Bio Zertifizierung. Diese stellt sicher, dass der verarbeitete Kaffee aus biologischer Landwirtschaft stammt und die strengen Normen der EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau erfüllt.3)) Kriterien für die EU-Bio Zertifizierung sind unter anderem folgende:

  • Mindestens 95 % der Zutaten müssen ökologischen Ursprungs sein
  • Keine Bestrahlung von Bio-Lebensmitteln
  • Verbot der Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen
  • Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel
  • Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Düngemittel 4)

NESCAFÉ GOLD Organic ist auch mit einem Fairtrade Siegel ausgezeichnet. Produkte, die mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet sind, werden nach den internationalen Standards von Fairtrade angebaut und gehandelt. Die Fairtrade-Standards sind das Regelwerk, das Kleinbauernorganisationen, Plantagen und Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einhalten müssen und Handel(n) verändert. Sie umfassen soziale, ökologische und ökonomische Kriterien, um eine nachhaltige Entwicklung der Produzentenorganisationen in den Entwicklungs- und Schwellenländern zu gewährleisten. Die Hauptgrundsätze umfassen unter anderem folgende Standards 5):

  • Sicherstellung von gesunden und sicheren Arbeitsbedingungen für die Kaffeebauern.
  • Stabile, angemessene Preise und langfristige, transparente Handelsbeziehungen

Quelle:

  1. http://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Nachhaltige-Landnutzung/Oekolandbau/_Texte/EU-Bio-Logo.html;jsessionid=AC9886F80DEC9304E513EBB18CDB0129.2_cid376
  2. http://ec.europa.eu/agriculture/organic/index_de.htm
  3. https://www.fairtrade.at/

Nachhaltig handeln - Der NESCAFÉ Plan.
NESCAFÉ hat als größte Kaffeemarke der Welt eine große Verantwortung für die Zukunft des Kaffeeanbaus. NESCAFÉ hat die besondere Verantwortung, darauf bedacht zu sein, dass jeder einen köstlichen und erschwinglichen Kaffee genießen kann – jetzt, aber auch in Zukunft. Unsere Mission ist es, die Zukunft des Kaffees sicherzustellen. Für alle, die ihn lieben und für alle, die von ihm leben. Deshalb wurde 2010 die globale Initiative „NESCAFÉ Plan“ ins Leben gerufen. Durch den NESCAFÉ Plan und das Farmer Connect Programm engagieren wir uns, zur Erhaltung der Zukunft des Kaffees beizutragen. Der NESCAFÉ Plan umfasst weltweit Aktivitäten für eine nachhaltige Wertschöpfungskette im Kaffeeanbau, bis 2020 sollen mehr als 280. Mio Euro in das Projekt investiert werden. NESCAFÉ setzt sich hier für einen nachhaltigen Anbau, Produktion und Konsum von Kaffee ein und investiert somit in die Zukunft des Kaffees und die der Kaffeebauern. Alle NESCAFÉ Produkte basieren auf den Standards des NESCAFÉ Plans. Erfahren Sie mehr unter www.nescafe.at

Die Welt von NESCAFÉ
Täglich werden weltweit 475 Millionen Tassen NESCAFÉ getrunken. Jede Sekunde werden weltweit 5.500 Tassen NESCAFÉ getrunken. NESCAFÉ steht für 100% echten löslichen Bohnenkaffee, frei von Zusatzstoffen. NESCAFÉ steht für Produktqualität. Durch das speziell entwickelte Produktionsverfahren können ausgezeichneter Kaffeegeschmack und Aroma garantiert werden.