Gesamtergebnis 2012

Gesamtjahr 2012: Gute Leistung durchweg, Nestlé Modell erneut erreicht
  • Umsatz von CHF 92,2 Milliarden, gestiegen um CHF 8,6 Milliarden, +10,2%
  • 5,9% organisches Wachstum, 3,1% internes Realwachstum
  • Operatives Ergebnis +11,8% auf CHF 14,0 Milliarden, Marge + 20 Basispunkte auf 15,2%
  • Gewinn pro Aktie + 12,2% auf CHF 3.33
  • Vorgeschlagene Dividende angestiegen auf CHF 2.05 pro Aktie
  • Mittelfluss aus der Geschäftstätigkeit um CHF 5,6 Milliarden angestiegen auf CHF 15,8 Milliarden
  • Ausblick auf 2013: Organisches Wachstum von 5% bis 6%, Verbesserung der operativen Ergebnismarge und des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen

Paul Bulcke, Nestlé CEO: “Wir haben unsere Vorgabe im Jahr 2012 erfüllt: eine gute, breit abgestützte Leistung, die auf dem profitablen Wachstum basiert, das wir kontinuierlich über die vergangenen Jahre geschaffen haben. Alle Geschäftsbereiche haben dazu beigetragen, sowohl in den Industrieländern wie auch in den aufstrebenden Märkten. Mit unserer Zielsetzung „Nutrition, Gesundheit und Wellness“ erbrachten wir weiterhin mehr Zusatznutzen für Konsumenten, eine stärkere Markendifferenzierung auf dem Markt und einen erhöhten Aktionärswert. Mit Kreativität und Innovation haben unsere Leute die Grundlage für künftiges Wachstum geschaffen. Wir verstärkten die Unterstützung für unsere Marken. Wir bauten unser globales F&E-Netzwerk aus, mit neuen Einrichtungen in Indien und China. Wir schufen neue Kapazitäten für Nestlé Health Science und erwarben Wyeth Nutrition. Wir investierten verantwortungsvoll und nachhaltig, indem wir unsere Produktion steigerten und dabei die damit einhergehende Umweltbelastung weiter verringerten. Trotz der vielen Herausforderungen, die uns das Jahr 2013 bestimmt bringen wird, erwarten wir das Nestlé Modell erneut zu erfüllen: Organisches Wachstum zwischen 5% und 6% sowie eine Verbesserung der Marge und des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen.“

Download Pressemeldung:

2012 Jahresergebnis Pressemeldung(PDF, 135kb)

Download Konzernrechnung:

Konzernrechnung der Nestlé-Gruppe 2012(PDF, 135kb)