Sort by
Sort by

Säuglingsnahrung: Wie steht Nestlé zum WHO-Kodex?

Woman_with_Baby

Wir sind fest davon überzeugt, dass Muttermilch die beste Ernährung für Säuglinge ist. Daher unterstützen wir uneingeschränkt die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), in den ersten 6 Monaten ausschließlich zu stillen.

Für Kinder, die nicht wie empfohlen gestillt werden können, ist Säuglingsmilchnahrung gemäß der WHO die einzige geeignete Alternative.

Wie steht Nestlé zum WHO Kodex?

1981 hat die WHO den Internationalen Kodex der Weltgesundheitsorganisation für die Vermarktung von Säuglingsmilchnahrungen, kurz WHO-Kodex veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um eine Reihe von Empfehlungen der WHO zur Regulierung der Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten. Bereits 1982 hat sich Nestlé als erster Anbieter von Säuglingsmilchnahrungen weltweit dazu verpflichtet den WHO-Kodex und dessen Umsetzung in nationale Gesetzgebungen einzuhalten.

Der WHO-Kodex besagt:

  • Stillen ist die beste Form der Ernährung und muss daher geschützt und gefördert werden.
  • Säuglingsmilchnahrungen sind die einzige geeignete Alternative in den ersten sechs Monaten, wenn Stillen nicht möglich ist.
  • Eine wissenschaftlich basierte Information an Ärzte und Hebammen über die richtige Anwendung von Säuglingsmilchnahrungen ist erforderlich.


Dies alles befürwortet Nestlé uneingeschränkt. Wir wenden darüber hinaus freiwillig unsere eigene Richtlinie an, wenn sie strenger ist als die nationalen Vorschriften in den 152 Ländern, die als besonders risikoreich in Bezug auf Kindersterblichkeit und Unterernährung gelten.

Bis Ende 2022 wird Nestlé auch in allen Ländern, in denen die Richtlinie bisher noch nicht angewendet wird, Muttermilchersatznahrung für Babys im Alter von 0-6 Monaten nicht mehr bewerben, einschließlich den Vereinigten Staaten, Kanada und Japan, wo entsprechende Regulierungen derzeit noch nicht existieren.

Wir ergreifen viele Maßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Vermarktung von Säuglingsmilchnahrungen den Zielen und Prinzipien der Nestlé Richtlinie und -Verfahren für die Umsetzung des WHO-Kodex entspricht. Die Einhaltung dieser Anforderungen überwachen wir mit strengen internen und externen Überwachungs- und Prüfsystemen. Allein in den letzten zwei Jahren fanden insgesamt acht unabhängige externe Audits und 57 landesinterne Audits unserer Aktivitäten zur Vermarktung von Säuglingsmilchnahrungen statt. Beispielsweise überprüft die externe Audit-Gesellschaft «Bureau veritas» jedes Jahr in drei Ländern die Einhaltung dieser Vorgaben. Wir berichten transparent und öffentlich über die Ergebnisse dieser Audits und ergreifen bei Bedarf Korrekturmaßnahmen.

Wir bitten jeden, der konkrete Bedenken bezüglich der Einhaltung des WHO-Kodex und die entsprechenden Resolutionen der Weltgesundheitsversammlung durch Nestlé hat, diese über unser Compliance-Berichtssystem zu melden. Unser Compliance-Berichtssystem «Tell us» steht jedem als spezieller Kommunikationskanal zur Verfügung, um potenzielle Fälle von Verstößen gegen unsere Unternehmensgrundsätze zu melden.