Sort by
Sort by

PURINA lanciert BetterwithPets Prize 2023

Förderung für Organisationen, die sich für Menschen in schwierigen Lebenssituationen einsetzen und die Kraft der Mensch-Tier-Beziehung nutzen

Purina Better with Pets Prize Logo
  • PURINA fördert engagierte Organisationen in ganz Europa über zwei Jahre mit einem Zuschuss von bis zu 200.000 Euro.
     
  • Mit dem BetterwithPets Prize möchte PURINA ein wichtiges Ziel seines gesellschaftlichen Engagements erreichen: Bis 2030 die Gesundheit und das Wohlbefinden von 1.000.000 hilfsbedürftigen Menschen zu verbessern.

Ab 23.01.2023 können sich Organisationen und Vereine aus ganz Europa für den BetterwithPets Prize (BWPP) des Tiernahrungsherstellers PURINA bewerben. Durch die Teilnahme bekommen sie die Chance auf eine finanzielle Unterstützung für neue und kreative Projekte, die das Leben von Haustieren und den Menschen, die sie lieben, positiv beeinflussen.

Die Gewinner erwartet ein Zuschuss von bis zu 200.000 Euro über zwei Jahre. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, sich auf Konferenzen und Webinaren weiterzubilden, zu vernetzen und Erfahrungen mit anderen sozialen Organisationen auszutauschen.

"Wir wissen, dass die Bindung zwischen Mensch und Tier eine positive Kraft für den Wandel in der Gesellschaft sein kann. Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, aber wir wissen auch, dass noch mehr getan werden muss. Deshalb laden wir alle Organisationen, die sich für Menschen in schwierigen Situationen einsetzen, dazu ein, sich zu bewerben.“, so Marius Baumeister, Business Executive Officer bei Nestlé Purina PetCare.

Im September 2022 hat PURINA sechs neue Initiativen für eine nachhaltigere Zukunft vorgestellt. Im Rahmen seines Engagements über den Rand des Napfes hinaus möchte das Unternehmen unter anderem bis 2030 die Gesundheit und das Wohlbefinden von 1.000.000 hilfsbedürftigen Menschen verbessern. Der BetterwithPets Prize soll dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Mit der Neuauflage des Preises möchte PURINA das Wachstum der wirkungsvollsten Organisationen unterstützen, um mehr Menschen Hilfe – z.B. durch einen Assistenz- oder Therapiehund - anbieten zu können.

Frühere Preisträger des BetterwithPets Prize haben bereits einen wichtigen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme geleistet. Organisationen wie OPOOEH (Niederlande) haben dazu beigetragen, die Einsamkeit älterer Menschen zu verringern und ihre Bewegung zu fördern. StreetVet (UK) hat mit der Unterstützung von PURINA ein Programm entwickelt, das Obdachlosen und ihren Haustieren eine Unterkunft bietet. Die Organisation Medical Detection Dogs (UK) bildet Hunde in der Erkennung von Krankheiten aus, um Diagnosen zu vereinfachen und schließlich die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Bewerbungen für den BetterwithPets Prize von PURINA sind vom 23. Januar bis zum 3. März 2023 (23:59 Uhr MEZ) unter Purina - BetterwithPets Prize (agorize.com) möglich.


Teilnahmebedingungen und Informationen zum Bewerbungsverfahren

Welche Art von sozialen Organisationen wird gesucht?

Der BetterwithPets Prize sucht nach Organisationen mit innovativen Projekten, die dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen durch die Kraft der Bindung zwischen Haustier und Mensch zu fördern. Die Organisationen sollten im Gesundheitssektor tätig sein und/oder sich für die geistige oder körperliche Gesundheit einsetzen.

Wer ist teilnahmeberechtigt?

  1. Nichtregierungsorganisationen (NGOs): Non-Profit-Organisationen, die unabhängig von einer Regierung arbeiten und deren Ziel es ist, ein soziales oder politisches Problem zu lösen.
  2. Soziale Unternehmen: Unternehmen, deren Hauptziel darin besteht, eine soziale Wirkung zu erzielen und deren Gewinne zur Verwirklichung sozialer Ziele verwendet werden.

Von sozialen Unternehmen kann der Nachweis verlangt werden, dass sie (1) als Unternehmen eingetragen sind, indem sie eine in den letzten drei Monaten ausgestellte Bescheinigung über die Eintragung ins Handelsregister oder eine laufende Eintragung ins Handelsregister vorlegen, und (2) eine gültige Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben.

Das Mindestalter der Vertreter:innen ist 18 Jahre.

Wer darf nicht teilnehmen?

Mitarbeiter:innen der Nestlé AG und ihrer Muttergesellschaften, verbundener Unternehmen und Tochtergesellschaften, Joint Ventures, Werbeagenturen, Promotion-Agenturen und anderer Dienstleister sind nicht teilnahmeberechtigt.

Wie viele Gewinner gibt es?

Das BetterwithPets Prize Team kann beschließen, den Preis an mehr als einen Gewinner zu vergeben. Bei den letzten beiden Auflagen des Preises erhielten alle Finalisten eine finanzielle Unterstützung, um ihnen bei der Entwicklung ihrer Projekte zu helfen. Die Entscheidung über die Verteilung des Preisgeldes fällt die Jury während der Interviewphase.

Wie hoch ist der Preis dotiert?

PURINA vergibt in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Zuschüsse von bis zu 100.000 EUR pro Jahr.

PURINA will bei der Festlegung der Höhe seiner Zuschüsse ein Gleichgewicht zwischen zwei Hauptzielen herstellen: 1) PURINA möchte ein strategischer Geber sein, um den Empfänger in erheblichem Umfang und mit großer Wirkung zu unterstützen; 2) Eine übermäßige Abhängigkeit von PURINA soll vermieden werden.

Deshalb strebt PURINA eine Unterstützung in der Größenordnung von ~10% und nicht mehr als 50% des letzten verfügbaren Jahresbudgets des Zuschussempfängers an. Diese Werte dienen als strategische Referenz und sind nicht verbindlich.

Welches sind die Auswahlkriterien?

Es gibt zehn wichtige Auswahlkriterien, die PURINA bei der Bewertung der Teilnehmer für den BetterwithPets Prize zugrunde legt.

Die Kriterien sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Die Gruppe Wirkung konzentriert sich darauf, was die Organisation tut und bewertet folgende Bereiche: Auftrag und Strategie, Innovation der Programme, Nachweis der Auswirkungen, Überwachung und Bewertung, Replizierbarkeit/Skalierbarkeit
  • Die Gruppe Organisation konzentriert sich darauf, wie die Organisation arbeitet: Finanzen und Fundraising, Kommunikation, Rechtliche Rahmenbedingungen und Governance, Führung und Team, Partnerschaften

Die Kriterien werden auch unter Berücksichtigung der Größe und Art der Organisation bewertet. Im Rahmen der Kriterien werden auch die Reaktionsfähigkeit, die Pünktlichkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit bewertet, die während des Auswahlverfahrens gezeigt wurden.

Wie und wann werden die Gewinner ausgewählt?

Bewerbungen für den BetterwithPets Prize sind vom 23. Januar bis zum 3. März 2023 (23:59 Uhr MEZ) möglich. Es wird nur eine Einreichung pro Organisation akzeptiert.
Die Einsendungen werden von ausgewählten PURINA Mitarbeiter:innen und externen Berater:innen gesichtet und in die engere Auswahl genommen. Eine Gruppe von Finalist:innen wird zur Interviewphase eingeladen. Diese Interviewphase beinhaltet eine eingehende Prüfung der Teilnehmer:innen und eine direkte Interaktion mit ihnen in Form von Treffen, Anrufen oder Besuchen vor Ort. Falls Sie für die Interviewphase ausgewählt werden, muss ein:e Vertreter:in Ihrer Organisation zwischen dem 3. und 7. April 2023 für ein Interview zur Verfügung stehen.

Am Ende der Interviewphase wird das BWPP-Team die Gewinnerorganisation(en) auswählen, die am 19. April 2023 bekannt gegeben werden. Falls Sie für den Preis ausgewählt werden, muss ein:e Vertreter:in Ihrer Organisation an der Preisverleihung am 19. April 2023 persönlich teilnehmen.