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Bei Nestlé leben wir unseren Unternehmenszweck mit unseren Werten, die auf Respekt beruhen. Die Nestlé Unternehmensgrundsätze spiegeln unser Bekenntnis zu einer starken ethischen Kultur als nicht verhandelbare Grundlage unserer Geschäftstätigkeit wider. Daher ist es für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung, über ein funktionierendes Berichtssystem zu verfügen, das es uns ermöglicht, jedem entlang unserer Wertschöpfungskette zuzuhören, wenn es um Compliance Bedenken geht.

Hier kommt Speak Up, unser dafür vorgesehener Meldekanal, ins Spiel.

 

Jeder kann sich zu Wort melden

Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, sich zu äußern, unabhängig davon, ob sie direkt damit konfrontiert werden oder Zeuge einer nicht konformen Situation werden, wie z. B. Vorfälle von Belästigung, Diskriminierung, Machtmissbrauch, Mobbing, Betrug, Korruption oder Interessenkonflikten oder andere potenzielle Verstöße. Dazu gehören alle Vorfälle und/oder Verhaltensweisen, die gegen unsere Werte, die Unternehmensgrundsätze (pdf, 2Mb) oder den Code of Business Conduct (pdf, 4Mb) sowie gegen die Gesetze und Vorschriften, die für unsere Tätigkeiten gelten, verstoßen. Wenn sich Mitarbeiter nicht wohl dabei fühlen, mit ihrem Vorgesetzten, Personalleiter oder Leiter der Rechts- und Compliance Abteilung zu sprechen, können sie über unser Speak Up-System vertraulich eine Meldung erstatten.

Wir ermutigen auch Dritte, die mit Nestlé in Verbindung stehen, sich zu melden, wenn Compliance Bedenken bestehen. Sie können uns helfen, indem Sie Ihre Bedenken über unser Speak Up-System melden. Dieses wird unabhängig von einem Dritten betrieben und bietet Ihnen auf Wunsch Anonymität.

Auf einen Blick

2,874
im Jahr 2023 eingegangene Meldungen über Verstöße

691
begründete Fälle

122
Mitarbeiter verließen das Unternehmen

Das Speak Up-System von Nestlé stärkt alle Mitarbeiter und externen Stakeholder. Es gibt jeder Person die Möglichkeit, einen möglichen Verstoß gegen unsere Werte, die Geschäftsgrundsätze des Unternehmens oder des Nestlé-Verhaltenskodex zu melden. Unabhängig davon, ob Sie direkt mit einer nicht konformen Situation konfrontiert sind oder Zeuge einer solchen Situation sind, sprechen Sie bitte darüber. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Leanne Geale
Leanne Geale Executive Vice President - Group General Counsel

 

So melden Sie ein Compliance-Problem

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um 24/7, 365 Tage im Jahr über Verstöße zu sprechen.

  1. Senden Sie Ihre Meldung über ein Webformular oder rufen Sie eine gebührenfreie Nummer an, um eine Nachricht zu hinterlassen. Sie haben die Möglichkeit, anonym zu bleiben. Starten eines Berichts
  2. Fügen Sie eine detaillierte Beschreibung Ihres Anliegens hinzu (wer, was, wann, wie) und fügen Sie unterstützende Beweise hinzu, z. B. Kopien von Dokumenten oder Namen von Zeugen, die Ihre Meldung untermauern können. Bitte beachten Sie, dass allgemeine Behauptungen nicht untersucht werden können.
  3. Sobald Sie Ihre Meldung eingereicht haben, erhalten Sie eine individuelle Fallnummer. Sie benötigen diese Nummer jedes Mal, wenn Sie auf das System zugreifen.
  4. Wir nehmen alle Bedenken hinsichtlich der Nichteinhaltung unserer Compliance ernst und werden bei jeder Meldung die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Wir werden Sie entsprechend über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten.
  5. Sie können den Bearbeitungsfortschritt verfolgen, indem Sie mit Ihrer Fallnummer auf die Website zurückkehren.

 

Was passiert, nachdem Sie einen Bericht eingereicht haben?

Sobald Sie Ihren Bericht eingereicht haben, durchläuft er einige Bearbeitungsschritte. Hier finden Sie Informationen über die folgenden Schritte.

Wir bestätigen den Eingang Ihrer Nachricht innerhalb von fünf Werktagen. Wenn Ihre erste Meldung nicht genügend Informationen/Nachweise enthält, die uns weitere Schritte ermöglicht, werden Sie aufgefordert, weitere Informationen/Nachweise bereitzustellen.

Jeder Bericht wird sorgfältig geprüft. Wir eröffnen ein Verfahren, wenn Ihre Meldung ein Minimum an verwertbaren Informationen und Nachweisen enthält. In Ermangelung eines Interessenkonflikts wird die Untersuchung von unserem Market Compliance Officer in der Region / dem Land geleitet, in dem sich der Vorfall ereignet haben soll.

Meldungen, die Vorwürfe in einer dieser 11 sensiblen Kategorien enthalten, werden an den Group Chief Compliance Officer und den zuständigen Zonenleiter Recht und Compliance weitergeleitet.

  1. Machtmissbrauch und/oder Mobbing
  2. Kartellrecht und fairer Umgang
  3. Bestechung und Korruption
  4. Vertrauliche Informationen, Datenschutzerklärung
  5. Diskriminierung, Belästigung und Gewalt
  6. Geschäftsleitungsmitglieder / Senior Manager in der Schweiz
  7. Betrug
  8. Menschenrechte
  9. Mitglieder des Direktoriums betreffend
  10. Nichteinhaltung des WHO-Kodex
  11. Sexuelle Belästigung

Um sicherzustellen, dass die Untersuchung vertraulich ist, beziehen wir nur Personen ein, die einbezogen werden müssen. Unsere Compliance-Beauftragten können vertrauliche Interviews mit Mitarbeitern, Auftragnehmern oder anderen Personen führen, die ihrer Meinung nach für die Untersuchung relevant sind.

In der Regel dauert es etwa 90 Tage, bis eine Untersuchung abgeschlossen ist. Für komplexe Sachverhalte kann es jedoch sein, dass wir mehr Zeit benötigen.

Nachdem wir alle Ergebnisse der Untersuchung überprüft haben, werden wir entscheiden, ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wir werden Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und Ihnen eine abschließende Antwort mit dem Ergebnis der Untersuchung zukommen lassen.

Nestlé verbietet jegliche Vergeltungsmaßnahmen gegen einen Mitarbeiter, eine natürliche oder juristische Person, die eine Meldung gemacht hat. Wir schützen auch die Rechte aller betroffenen Personen.