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Unsere Verpackungsstrategie

Verpackungsstrategie

Wir engagieren uns für eine abfallfreie Zukunft

Unsere Vision: Keine unserer Verpackungen landet auf der Mülldeponie oder einfach irgendwo auf dem Boden. Deshalb möchten wir eine Zukunft schaffen, in der Abfälle an Land und in den Ozeanen durch intelligent gestaltete Verpackungen, innovative Materialien, eine bessere Recycling-Infrastruktur sowie wiederverwendbare oder wiederbefüllbare Verpackungen vermieden werden können. Dieses Ziel mag ehrgeizig sein, aber wir sind entschlossen, es zu erreichen.

Dabei ist es wichtig, dass alle mitmachen: Als Mitglied der Initiative New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation haben wir uns verpflichtet, eine aktive Rolle bei der Entwicklung gut funktionierender Sammel-, Sortier- und Recyclingsysteme in den Ländern zu spielen, in denen wir tätig sind. Die globale Infrastrukturlücke ist beträchtlich und liegt nicht in unserem unmittelbaren Einflussbereich – aber wir arbeiten daran, gemeinsam mit Partner:innen auf der ganzen Welt erfolgreiche Sammel- und Verwertungssysteme zu entwickeln. Wir setzen uns aktiv für eine harmonisierte und bessere Regulierung von Post-Verbraucher-Ressourcen ein und fordern die Regierungen auf, die Entwicklung der Infrastruktur zu beschleunigen. Wir setzen uns für ein rechtsverbindliches UN-Abkommen zur Plastikverschmutzung ein, das hoffentlich zu neuen, harmonisierten nationalen Vorschriften führen wird.

Wie wir unseren Verpackungsmüll reduzieren

Title
Anteil an wiederverwendbaren, recycelbaren oder kompostierbaren Verpackungen*

Top Text

Angaben in Prozent

Bottom Text

*Selon la Fondation Ellen MacArthur : « New Plastics Economy Commitment - Commitments, Vision and Definitions » (fév. 2020)

Title
Anteil an Verpackungen aus recycelten und/oder erneuerbaren Materialien*

Top Text

Angaben in Prozent

Bottom Text

*Conformément au Sustainability Accounting Standards Board Process Foods Standard FB-PF-410a.1.

896.6 Kilotonnen

Unsere Fünf-Säulen-Verpackungsstrategie

Unsere Verpackungsstrategie ist wissenschaftlich fundiert und profitiert von der branchenführenden Arbeit des Nestlé Institute of Packaging Science, dem einzigen Forschungsinstitut seiner Art in der Lebensmittelindustrie. Es wurde 2019 gegründet und beschäftigt rund 50 Verpackungsexpert:innen, die sich der Entwicklung der nächsten Generation nachhaltiger Verpackungsmaterialien widmen.
Das Institut trägt dazu bei, die Art und Weise der Verpackungsgestaltung weiterzuentwickeln. Es werden wiederbefüllbare oder wiederverwendbare Verpackungssysteme entworfen, vereinfachte oder recycelte Verpackungsmaterialien konzipiert und hochleistungsfähige Barrierepapiere sowie bio-basierte, kompostierbare und biologisch abbaubare Materialien entwickelt.

Unsere Strategie stützt sich auf fünf Säulen:

Verwendung von Verpackungsmaterial aus Kunststoff verringern
Wir möchten weniger Verpackungsmaterial verwenden, darunter auch weniger Neuplastik, das wir bis 2025 um ein Drittel reduzieren wollen.
Säule 1 Vewendung von Verpackungsmaterial
Wiederverwendbare und nachfüllbare Systeme ausbauen
Um den Bedarf an Einwegverpackungen zu verringern, arbeiten wir daran, nicht-recycelbare Kunststoffe abzuschaffen und in innovative, alternative Abgabesysteme zu investieren.
Säule 2 Wiederverwendbare und nachfüllbare Systeme

Beispiele für unsere Massnahmen sind der Verzicht auf unnötige Kunststoffdeckel, Zubehör, Schichten und Folien.
Im Jahr 2022 führte NESCAFÉ Dolce Gusto neue Kapseln ein, die dank einer 13-prozentigen Reduzierung des Kunststoffgewichts in den Kapseln mehr als 2.500 Tonnen Polypropylen einsparen.

Weitere Beispiele sind:

SMARTIES: 100 % papierbasierte Verpackungen
THOMY: vollständig recyclebare Aluminiumtuben

Wir sind uns bewusst, dass viel getan werden muss. Deshalb arbeiten wir mit Einzelhandelspartnern zusammen, um die Wiederverwendungs- und Nachfüllsysteme zu verbessern und auszuweiten.

Bessere Verpackungsmaterialien entwickeln
Wir arbeiten mit verschiedenen Industriepartnern zusammen, um neue Verpackungsmaterialien und -lösungen zu entwerfen.
Säule 3 Bessere Verpackungsmaterialien
Eine Infrastruktur fördern, die das Recycling erleichtert
Wir engagieren uns weltweit dafür, dass keine Kunststoffabfälle mehr in die Umwelt gelangen.
Säule 4 Infrastruktur fördern

So haben wir zum Beispiel bis Ende 2021 alle Plastikstrohhalme aus unseren Produkten verbannt und als Alternative Strohhalme aus speziellem Papier entwickelt.

Wir wollen 100 % unserer Kunststoffverpackungen von Anfang an recyclingfähig designen und die Verwendung nicht wiederverwertbarer Materialien schrittweise einstellen. Bis Ende 2023, haben wir bereits 83.5% unserer Kunststoffverpackungen so konzipiert, dass sie recycelt werden können.

Bei einigen unserer Marken (z. B. MAGGI, NESCAFÉ, PURINA) haben wir auf sogenannte „Monomaterialien,“ also Materialien, die nur aus einem einzigen Materialtyp bestehen, umgestellt. Dadurch schaffen wir Verpackungen, die von Anfang an für das Recycling ausgelegt sind und erleichtern so deren Wiederverwertung.

Wir unterstützen die Sammel-, Sortier- und Recycling-Infrastruktur in den Ländern, in denen unsere Produkte verkauft werden, und streben in einigen Ländern an, die gleiche Menge an Kunststoff zu sammeln und zu recyceln, die wir in unseren Produkten verwenden, nach dem Prinzip "eine Tonne rein, eine Tonne raus".

Nespresso in Österreich bereits 2009 auf freiwilliger Basis ein eigenes Recycling-System ins Leben gerufen, das heute über 2.000 Sammelstellen umfasst.

Neue Verhaltensweisen erlernen
Die Bewältigung des Plastikmüllproblems erfordert von uns allen, also von Nestlé, Einzelhandelspartnern, Lieferanten und Verbraucher:innen, eine grundlegende Verhaltensänderung.
Säule 5 Neue Verhaltensweisen erlernen

Wir haben für unsere Mitarbeiter Schulungen zur Nachhaltigkeit von Verpackungen eingeführt und wollen andere durch eine Vielzahl von Programmen und Kampagnen aufklären und ermutigen, damit sich jeder eine abfallfreie Zukunft vorstellen kann.

Auf unseren Verpackungen haben wir unsere Back-of-Pack-Kommunikation weltweit für alle Produkte standardisiert, um sicherzustellen, dass wir die Verbraucher zu einer verantwortungsvollen Entsorgung" anregen. Diese Bemühungen begannen im Jahr 2023 und werden mit jedem neuen Verpackungsdesign fortgesetzt.
Dazu gehören: a) Umweltaussagen (Erklärungen, Symbole oder Grafiken) für Verpackungen, die auf einen Umweltaspekt unserer Verpackungen oder eines Verpackungsbestandteils hinweisen (z. B. recycelter Inhalt); b) Materialzusammensetzung der Verpackung, um die Sortierung durch den Verbraucher zu erleichtern; c) Entsorgungshinweise; d) Informationen über das Ende der Lebensdauer von Verpackungen (z. B. recycelbar, wiederverwendbar), einschließlich des Logos, das in Partnerschaft mit Dritten eingerichtete Programme zur Entsorgung von Verpackungen darstellt.

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