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Unsere Verpackungsstrategie
Wir engagieren uns für eine abfallfreie Zukunft
Unsere Vision: Keine unserer Verpackungen landet auf der Mülldeponie oder einfach irgendwo auf dem Boden. Deshalb möchten wir eine Zukunft schaffen, in der Abfälle an Land und in den Ozeanen durch intelligent gestaltete Verpackungen, innovative Materialien, eine bessere Recycling-Infrastruktur sowie wiederverwendbare oder wiederbefüllbare Verpackungen vermieden werden können. Dieses Ziel mag ehrgeizig sein, aber wir sind entschlossen, es zu erreichen.
Dabei ist es wichtig, dass alle mitmachen: Als Mitglied der Initiative New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation haben wir uns verpflichtet, eine aktive Rolle bei der Entwicklung gut funktionierender Sammel-, Sortier- und Recyclingsysteme in den Ländern zu spielen, in denen wir tätig sind. Die globale Infrastrukturlücke ist beträchtlich und liegt nicht in unserem unmittelbaren Einflussbereich – aber wir arbeiten daran, gemeinsam mit Partner:innen auf der ganzen Welt erfolgreiche Sammel- und Verwertungssysteme zu entwickeln. Wir setzen uns aktiv für eine harmonisierte und bessere Regulierung von Post-Verbraucher-Ressourcen ein und fordern die Regierungen auf, die Entwicklung der Infrastruktur zu beschleunigen. Wir setzen uns für ein rechtsverbindliches UN-Abkommen zur Plastikverschmutzung ein, das hoffentlich zu neuen, harmonisierten nationalen Vorschriften führen wird.
Wie wir unseren Verpackungsmüll reduzieren
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Unsere Fünf-Säulen-Verpackungsstrategie
Unsere Verpackungsstrategie ist wissenschaftlich fundiert und profitiert von der branchenführenden Arbeit des Nestlé Institute of Packaging Science, dem einzigen Forschungsinstitut seiner Art in der Lebensmittelindustrie. Es wurde 2019 gegründet und beschäftigt rund 50 Verpackungsexpert:innen, die sich der Entwicklung der nächsten Generation nachhaltiger Verpackungsmaterialien widmen.
Das Institut trägt dazu bei, die Art und Weise der Verpackungsgestaltung weiterzuentwickeln. Es werden wiederbefüllbare oder wiederverwendbare Verpackungssysteme entworfen, vereinfachte oder recycelte Verpackungsmaterialien konzipiert und hochleistungsfähige Barrierepapiere sowie bio-basierte, kompostierbare und biologisch abbaubare Materialien entwickelt.
Unsere Strategie stützt sich auf fünf Säulen:
Wir möchten weniger Verpackungsmaterial verwenden, darunter auch weniger Neuplastik, das wir bis 2025 um ein Drittel reduzieren wollen.
Um den Bedarf an Einwegverpackungen zu verringern, arbeiten wir daran, nicht-recycelbare Kunststoffe abzuschaffen und in innovative, alternative Abgabesysteme zu investieren.
Beispiele für unsere Massnahmen sind der Verzicht auf unnötige Kunststoffdeckel, Zubehör, Schichten und Folien.
Im Jahr 2022 führte NESCAFÉ Dolce Gusto neue Kapseln ein, die dank einer 13-prozentigen Reduzierung des Kunststoffgewichts in den Kapseln mehr als 2.500 Tonnen Polypropylen einsparen.
Weitere Beispiele sind:
SMARTIES: 100 % papierbasierte Verpackungen
THOMY: vollständig recyclebare Aluminiumtuben
Wir sind uns bewusst, dass viel getan werden muss. Deshalb arbeiten wir mit Einzelhandelspartnern zusammen, um die Wiederverwendungs- und Nachfüllsysteme zu verbessern und auszuweiten.
Wir arbeiten mit verschiedenen Industriepartnern zusammen, um neue Verpackungsmaterialien und -lösungen zu entwerfen.
Wir engagieren uns weltweit dafür, dass keine Kunststoffabfälle mehr in die Umwelt gelangen.
So haben wir zum Beispiel bis Ende 2021 alle Plastikstrohhalme aus unseren Produkten verbannt und als Alternative Strohhalme aus speziellem Papier entwickelt.
Wir wollen 100 % unserer Kunststoffverpackungen von Anfang an recyclingfähig designen und die Verwendung nicht wiederverwertbarer Materialien schrittweise einstellen. Bis Ende 2023, haben wir bereits 83.5% unserer Kunststoffverpackungen so konzipiert, dass sie recycelt werden können.
Bei einigen unserer Marken (z. B. MAGGI, NESCAFÉ, PURINA) haben wir auf sogenannte „Monomaterialien,“ also Materialien, die nur aus einem einzigen Materialtyp bestehen, umgestellt. Dadurch schaffen wir Verpackungen, die von Anfang an für das Recycling ausgelegt sind und erleichtern so deren Wiederverwertung.
Wir unterstützen die Sammel-, Sortier- und Recycling-Infrastruktur in den Ländern, in denen unsere Produkte verkauft werden, und streben in einigen Ländern an, die gleiche Menge an Kunststoff zu sammeln und zu recyceln, die wir in unseren Produkten verwenden, nach dem Prinzip "eine Tonne rein, eine Tonne raus".
Nespresso in Österreich bereits 2009 auf freiwilliger Basis ein eigenes Recycling-System ins Leben gerufen, das heute über 2.000 Sammelstellen umfasst.
Die Bewältigung des Plastikmüllproblems erfordert von uns allen, also von Nestlé, Einzelhandelspartnern, Lieferanten und Verbraucher:innen, eine grundlegende Verhaltensänderung.
Wir haben für unsere Mitarbeiter Schulungen zur Nachhaltigkeit von Verpackungen eingeführt und wollen andere durch eine Vielzahl von Programmen und Kampagnen aufklären und ermutigen, damit sich jeder eine abfallfreie Zukunft vorstellen kann.
Auf unseren Verpackungen haben wir unsere Back-of-Pack-Kommunikation weltweit für alle Produkte standardisiert, um sicherzustellen, dass wir die Verbraucher zu einer verantwortungsvollen Entsorgung" anregen. Diese Bemühungen begannen im Jahr 2023 und werden mit jedem neuen Verpackungsdesign fortgesetzt.
Dazu gehören: a) Umweltaussagen (Erklärungen, Symbole oder Grafiken) für Verpackungen, die auf einen Umweltaspekt unserer Verpackungen oder eines Verpackungsbestandteils hinweisen (z. B. recycelter Inhalt); b) Materialzusammensetzung der Verpackung, um die Sortierung durch den Verbraucher zu erleichtern; c) Entsorgungshinweise; d) Informationen über das Ende der Lebensdauer von Verpackungen (z. B. recycelbar, wiederverwendbar), einschließlich des Logos, das in Partnerschaft mit Dritten eingerichtete Programme zur Entsorgung von Verpackungen darstellt.