Erstes KitKat mit Kakao aus dem Nestlé Income Accelerator in Europa lanciert

Familie Kakaobauer

Nestlé hat das erste KitKat eingeführt mit Kakaomasse aus Kakaobohnen von Bauernfamilien, die sich am Income Accelerator Program des Unternehmens beteiligen. Dieses KitKat zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit des in den Kult-Riegeln verwendeten Kakaos zu schärfen.

Das innovative Programm wurde im Jänner 2022 mit der Absicht ins Leben gerufen,
die Einkommenslücke von Kakaobauernfamilien zu schließen, und zu helfen, das Risiko
von Kinderarbeit zu verringern. Gleichzeitig soll es regenerative Landwirtschaftspraktiken vorantreiben, die Geschlechtergleichstellung fördern und insbesondere die Rolle der Frauen stärken. Es bietet Bäuerinnen und Bauern Anreize, ihre Kinder zur Schule zu schicken, gute landwirtschaftliche Praktiken anzuwenden, sich an agroforstwirtschaftlichen Aktivitäten zu beteiligen und ihr Einkommen zu diversifizieren.

Das Income Accelerator Program von Nestlé hat bislang mehr als 10.000 Familien in der Elfenbeinküste unterstützt und wird dieses Jahr auf Ghana ausgeweitet, um insgesamt 30.000 Familien einzubeziehen. Ziel des Programms ist es, bis 2030 etwa 160.000 Kakaobauernfamilien in der globalen Kakaolieferkette von Nestlé zu erreichen.

Rückverfolgbarkeit der Kakaobohnen
Nestlé hat mit verschiedenen Partnern und Lieferanten zusammengearbeitet, um deren globale Kakaobeschaffung zu transformieren. Damit will das Unternehmen die vollständige Rückverfolgbarkeit und physische Trennung des Kakaos aus dem Income Accelerator Program erreichen. Das bedeutet, die gesamte Reise der Kakaobohnen vom Ursprung bis zur Fabrik verfolgen zu können, und sie dabei physisch von anderen Kakaoquellen getrennt zu halten.

KitKat Rückverfolgbarkeit

Die Kakaomasse aus dem Income Accelerator Program erfüllt die höchsten Rückverfolgbarkeitsstandards und gewährleistet so eine „Mixed Identity Preserved" - Rückverfolgbarkeit. Nestlé beabsichtigt, bis Mitte 2024 segregierte Kakaobutter für ihre gesamte KITKAT-Schokolade in Europa zu verwenden. Zudem ist die Ausweitung auf weitere Regionen in den nächsten Jahren geplant.

„KITKAT ist schon immer eine innovative Marke gewesen, die sich um das legendäre Motto ‘Have a break, Have a KitKat’ dreht. Heute sehen wir diese Innovation in der Initiative ‘Breaks for Good’. Diese stellt die Kakaobauern in unserem Income Accelerator Program in den Mittelpunkt“, kommentierte Corinne Gabler, Head of Confectionary and Ice Cream bei Nestlé. „Wir könnten uns keine bessere Marke als KITKAT vorstellen, um unsere Bemühungen zur Verbesserung der Bedingungen im Kakaoanbau zu unterstreichen.“

Das „KitKat Breaks for Good“ wird ab Jänner 2024 in 27 europäischen Ländern – auch in Österreich - und ab Mai 2024 in Großbritannien im Handel erhältlich sein.

KitKat breaks good

„Cargill unterstützt die langfristigen Ziele von Nestlé und die Fortschritte bei der Umsetzung des Income Accelerator Program. Wir sind ein der Nachhaltigkeit verpflichteter Partner und setzen auf verantwortungsvolle Lösungen zur Beschaffung von Zutaten für Nestlé, die dabei helfen, die Umwelt wiederherzustellen, Familien unterstützen und das Einkommen erhöhen. Durch unsere Partnerschaft bauen wir gemeinsam eine stärkere und widerstandsfähigere Lieferkette auf“, sagte Michiel van der Bom, Product Line Director Cocoa & Chocolate Europe West Africa, Cargill.

Wir freuen uns, mit Nestlé auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kakaobeschaffung zusammenzuarbeiten“, sagte Thierry Touchais, Manager Strategic Accounts bei Rainforest Alliance. „Die Anwendung des ‘Mixed Identity Preserved’-Modells in dieser Größenordnung ist ermutigend. Das Modell erlaubt die Rückverfolgung von Kakao bis hin zu Rainforest Alliance-zertifizierten Bauern, die dem Income Accelerator Program angeschlossen sind. Der Ansatz zeigt das Potenzial für positive Veränderungen in der Branche.

Über Nestlé
Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 186 Ländern. Rund 276.000 Mitarbeitende setzen sich täglich auf der ganzen Welt dafür ein, die Lebensqualität zu steigern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen. Nestlé bietet eine große Anzahl an Produkten und Dienstleistungen für Mensch und Tier in allen Lebenslagen an. Dies umfasst über 2.000 Marken von globalen Ikonen wie NESCAFÉ oder NESPRESSO bis hin zu Innovationen im Health Science Bereich. Die gemeinsame Wertschöpfung steht im Mittelpunkt des Unternehmenssinns von Nestlé: denn in guter Nahrung liegt die Kraft zu einem besseren Leben für alle.

Der Hauptsitz von Nestlé ist in Vevey, wo das Unternehmen vor über 150 Jahren in der Schweiz gegründet wurde. Nestlé in Österreich mit Hauptsitz in Wien hat ca. 800 Mitarbeiter:innen an 21 Standorten und besteht seit 1879. Wichtigste Marken:
NESPRESSO, FELIX, NESCAFÉ, NESCAFÉ DOLCE GUSTO, MAGGI, PURINA, BEBA,
KITKAT, THOMY, SMARTIES, GARDEN GOURMET, NESQUIK, PURE