PURINA gibt spannende Einblicke zum Welttierschutztag

Der 4. Oktober steht ganz im Zeichen unserer treuesten Begleiter, die eine tiergerechte Haltung, eine gute medizinische Versorgung sowie eine gesunde Ernährung verdient haben.

Nestlé PURINA engagiert sich in Österreich seit vielen Jahren über den Rand des Napfes hinaus und setzt sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren, sowie für die Stärkung der Gesundheit durch die Kraft der Mensch-Tier-Beziehung ein. Dabei arbeitet das Unternehmen mit Tierhalter:innen, Tierärzt:innen und Tierschutzverantwortlichen, sowie mit regionalen Organisationen zusammen. Zukünftig soll auch die Zusammenarbeit mit der Kompetenzstelle „A G’spia fürs Tier“ (AGfT), einem Projekt der Volkshilfe Wien, weiter ausgebaut werden.

Haustierbesitzer:innen sind sich einig, dass ein Leben mit Tier einfach glücklicher macht. Das geht auch aus einer PURINA-Umfrage* zur Mensch-Tier-Beziehung hervor, die darüber hinaus spannende Erkenntnisse zum positiven Einfluss von Tieren auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen liefert. So sagten 95% der Befragten, dass sie zum Beispiel in Stresssituationen Halt bei ihrem Haustier finden und 71% gaben an, körperlich fitter zu sein, seitdem sie ein Haustier haben. Es gibt jedoch Situationen, die für Tierbesitzer:innen eine besondere Herausforderung darstellen und in denen sie auf Unterstützung angewiesen sind. „A G’spia fürs Tier“ bietet neben der Bereitstellung von Informationen, fachgerechter Beratung und Schulungen, Hilfe in akuten Notsituationen an. PURINA wiederum unterstützt AGfT und deren rund 100 freiwilligen Pflegestellen sowie die 50 Freiwilligen für Gassi-Dienste und Tierversorgung, um das Angebot für Menschen mit Tier in Wien noch mehr Haustierhalter:innen zu ermöglichen. Und das nicht nur zum Welttierschutztag, sondern an 365 Tagen im Jahr.

„Der Welttierschutztag erinnert daran, dass Tiere Rechte haben und wir von PURINA setzen uns unter anderem dafür ein, dass Kinder und Erwachsene mehr über den Tierschutz erfahren. Darüber hinaus unterstützen wir Organisationen und Initiativen, die sich tagtäglich für das Wohlergehen von Tieren und die tatkräftige Unterstützung der Tierhalter:innen einsetzen. „A G’spia fürs Tier“ ist in Wien eine Institution, dessen Hauptanliegen es ist, Menschen in herausfordernden Lebenslagen zu ermöglichen, ihre Tiere zu behalten. Dieses großartige Engagement unterstützen wir sehr gerne.“, sagt Marius Baumeister, Business Executive Officer (BEO) bei Nestlé PURINA Österreich.

(©John Kücükcay/VHW): Sabine Rauscher, ihr siebenköpfiges Projektmitarbeiter:innen-Team  sowie rund 100 freiwillige Pflegestellen und ca. 50 Freiwillige für Gassi-Dienste und Tierversorgung  sind für die Haustierhalter:innen in Wien da.

Sabine Rauscher, diplomierte Sozialarbeiterin und Projektleiterin bei „A G’spia fürs Tier“ ergänzt: „Für viele Menschen ist das Haustier nicht nur ein geliebtes Wesen, das das Leben lebenswerter macht, die Kraft der Mensch-Tier-Beziehungen kann die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen verbessern. Dabei ist die Sehnsucht des Menschen nach einem Haustier nicht vom sozialen oder wirtschaftlichen Status abhängig. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die das multiprofessionelle Team seit der Gründung vor fast 10 Jahren geleistet hat und freue mich, wenn unser Engagement gesehen und unterstützt wird.“

Nicht nur in Wien, wo „A G’spia fürs Tier“ sich für insbesondere finanziell unterstützungsbedürftige Haustierbesitzer:innen und ihre Vierbeiner einsetzt, sondern in ganz Österreich werden Haustiere von ihren Besitzer:innen geliebt. Die mehr als 2 Millionen Katzen beziehungsweise Kater und fast 770.000 Hunde, die in österreichischen Haushalten leben, nehmen einen großen Platz in unserem Leben und in unseren Herzen ein. Das legt auch eine aktuelle – in Deutschland erbrachte, aber für Österreich naheliegende – PURINA-Umfrage* zur Mensch-Tier-Beziehung nahe. Die Umfrage zeigt, dass Halter:innen ihr Haustier als echte Sozialpartner sehen, und enge Bindungen zu ihnen wie zu Familienmitgliedern beschreiben.

(© PURINA): Der Hund gilt als bester Freund des Menschen.  In Österreich leben (Stand Juni 2022) 766.000 Hunde.

(© PURINA): Österreich ist „Katzenland“:  Mehr als 2 Millionen Katzen haben ihr Zuhause in österreichischen Haushalten.

Umfrage-Ergebnisse* auf einem Blick - Haustiere sind eine wichtige Stütze:

• 95% der Befragten finden Halt bei ihrem Haustier. Mehr als jeder zweite vor allem in Krisensituationen.
• 90% erhielten durch ihr Haustier schon einmal neuen Lebensmut (in schweren Situationen wie einer Trennung oder Trauer).

Hund und Katze sind positive Begleiter im Alltag:

• 85% fühlen sich glücklicher, nachdem sie Zeit mit ihrem Vierbeiner verbracht haben.
• 68% fällt es leichter, soziale Kontakte durch ihr Haustier zu knüpfen.

Fit mit Tier:

• 72% sagen, dass sie mit ihrem tierischen Begleiter aktiver sind.
• 71% fühlen sich körperlich fitter, seitdem sie ein Haustier haben.

Haustiere stärken die mentale Gesundheit:

• 55% der Befragten gaben an, die Beziehung zu ihrem Haustier ist einer der wichtigsten Faktoren für die mentale Gesundheit.

„Insbesondere in schwierigen Lebenssituationen, wie Einsamkeit, Depression, Trauer oder Trennung, können Haustiere einen besonderen Vorteil, gegenüber menschlichen Zeitgenossen bieten: Freunden:innen oder Familienangehörigen fällt es dann oft schwer, einfach mal eine halbe Stunde zu schweigen, die Hand zu halten, nicht reden zu müssen. Ein Hund kuschelt sich zu einem aufs Bett, gibt Ruhe und Entspannung und erwartet nichts als liebevolle Streicheleinheiten“, so Marius Baumeister.

Über PURINA

PURINA glaubt daran, dass Menschen und Tiere gemeinsam einfach glücklicher sind. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Haustiernahrung mit starken Marken wie FELIX, GOURMET, PURINA ONE, BENEFUL und PRO PLAN ist PURINA ein verlässlicher Partner für Tierbesitzer:innen. 18.000 Mitarbeiter an 60 Standorten in 50 Ländern geben täglich ihr Bestes für ein langes, gesundes und glückliches Zusammenleben von Mensch und Tier. Gemeinsam mit Tierärzten und Ernährungswissenschaftlern entwickelt PURINA seine Produkte auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Technologien. Neben Tiernahrung bietet PURINA wertvolle Services rund um das Leben mit Haustier. So hilft etwa die Tierratgeberwebsite Wamiz bei der Suche nach dem richtigen Haustier und digitale Angebote auf purina.at geben praktische Alltagstipps. Im Rahmen seines PURINA Engagements setzt sich das Unternehmen über den Rand des Napfes hinaus für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Belange ein. So engagiert sich PURINA mit Pets at Work zum Beispiel für mehr Hunde am Arbeitsplatz und unterstützt den Verein „Tierschutz macht Schule”, um bereits Kinder für das Thema verantwortungsvolle Tierhaltung zu sensibilisieren.

Für mehr Informationen - Wir verbessern die Gesundheitet unserer Haustiere | PURINA

Über „A G’spia fürs Tier“ – Kompetenzstelle für Mensch-Tier Beziehung

Tiere gehören für viele Menschen unverzichtbar zu ihrem Leben. Es gibt jedoch Situationen, die für Tierbesitzer:innen eine besondere Herausforderung darstellen. Die Volkshilfe Wien hat es sich gemeinsam mit der Stadt Wien 2014 mit der Gründung der Kompetenzstelle „A G’spia fürs Tier“ zum Ziel gemacht, hier unterstützend Hilfe anzubieten. Die Kompetenzstelle ist für alle Wiener Tierhalter:innen da! Zu den Tätigkeiten von „A G’spia fürs Tier“ gehört die Unterstützung bei der Versorgung von Tieren in Notfällen, bei der artgerechten Haltung von Tieren, beim Zusammenleben und der Erziehung von Tieren sowie die Präventionsarbeit durch Beratung und Schulung von Einrichtungen. Im ersten Halbjahr 2023 hat AGfT durch und mit den freiwilligen Tierliebhaber:innen in Summe 635 Tage Betreuung geleistet. Davon 10.458,5 Betreuungsstunden mit Hunden, 3.984 Betreuungsstunden mit Katzen und 816 Betreuungsstunden mit Kaninchen.

Für mehr Informationen - Volkshilfe Wien Startseite - Volkshilfe Wien (volkshilfe-wien.at)

Marcella Maurer-Tomschitz
Tel.: +43-1-546 71-237

Purina